Medienmitteilung: Imam Mustafa Memeti übernimmt Verantwortung

Imam Mustafa Memeti übernimmt Verantwortung

Medienmitteilung von Mustafa Memeti vom 04.01.2023:

Seit über 30 Jahren setze ich mich schon als Imam für eine moderne und innovative Lesung der islamischen Texte und für einen schweizerischen Islam ein. Als Imam des Muslimischen Vereins, der Trägerschaft der Moschee im Haus der Religionen, habe ich mich zudem seit über einem Jahrzehnt intensiv für einen konstruktiven inter- sowie intrareligiösen Dialog engagiert.

In den letzten Wochen wurde bekannt, dass in der Moschee im Haus der Religionen die Verifizierung einer standesamtlichen Eheschliessung im Rahmen von religiösen Trauungen in der Vergangenheit nicht immer mit der nötigen Sorgfalt vorgenommen wurde. Zudem musste ich erfahren, dass die Moschee wohl für Zwangsehen missbraucht wurde. Zwangsehen sind ein abscheuliches und grosses Verbrechen. Mich machen diese Ereignisse deshalb fassungslos.

Es ist aber wichtig, dass diese Ereignisse nun publik wurden. Denn die Moschee im Haus der Religionen ist keine Hinterhofmoschee, sondern eine wichtige muslimische Institution und ein Ort, an dem die Öffentlichkeit hinschauen kann und muss. Für die Etablierung eines schweizerischen Islams braucht es gerade muslimische Gemeinschaften, die sich öffentlich verantworten und sich nicht in Parallelwelten zurückziehen. Für den Organisationsmangel muss und will deshalb ich die Verantwortung übernehmen.

In Anbetracht dieser Verantwortung habe ich mich dazu entschieden, als Imam des Muslimischen Vereins per Ende April 2023 zurückzutreten. Ich werde meinen Rücktritt den Mitgliedern des Muslimischen Vereins anlässlich der Vereinsversammlung vom 7. Januar 2023 formell bekanntgeben. Ich bin davon überzeugt, dass dies die beste Entscheidung für den Muslimischen Verein ist und eine wichtige Signalwirkung hinsichtlich der Schaffung einer demokratischen Organisation aller muslimischen Glaubensgemeinschaften in der Schweiz entfalten wird.

Mustafa Memeti