Über uns

Der Muslimische Verein ist Träger der Moschee im Haus der Religionen und setzt sich schon seit vielen Jahren für eine moderne und innovative Lesung der heiligen Texte und für einen schweizerischen Islam ein. In dem Zusammenhang beteiligt sich der Verein auch konstruktiv am interreligiösen und intrareligiösen Dialog. Weitere Ziele des Vereins sind die Unterstützung der Muslime in den Bereichen Bildung, Erziehung und Integration in der Schweiz sowie die Förderung der gegenseitigen Verständigung von Mehrheitsbevölkerung und muslimischer Minderheit.

Der Verein besteht seit Anfang der neunziger Jahre. Bis zu 500 Gläubige versammeln sich in der Europaplatz Moschee jeden Freitag zum Freitagsgebet. Unsere Mitglieder stammen mehrheitlich aus dem Kosovo, aus Nordmazedonien und Südserbien. Beim Freitagsgebet, an anderen Festtagen oder an festlichen Anlässen wird unsere Moschee auch von Angehörigen anderer Ethnien und Nationalitäten besucht.