Aktivitäten

In erster Linie arbeitet unser Verein für die religiösen Bedürfnisse der in Bern lebenden Muslime und unterstützt sie in alltäglichen religiösen Fragen. Unser Verein bietet sowohl seinen Mitgliedern als auch allen anderen interessierten Muslimen aus dem Bernbiet nachstehende religiöse Dienste an:

• Pilgerfahrt (Hadsch)
    Wir organisieren für unsere Mitglieder sowie auch für andere interessierte Muslime Pilgerfahrten und Umra-Reisen nach Mekka und Medina. Die Pilger werden vom Imam in mehreren Seminaren inhaltlich und organisatorisch auf die Reise vorbereitet und während der Reise vor Ort begleitet.
  • Seminare und Vorträge
    1. Die Freitagspredigt wird in drei Sprachen gehalten:
      Albanisch, Arabisch und Deutsch. Inhaltlich wird dreimal das Gleiche erzählt.
    2. Sonntags wird zu aktuellen Anlässen und Themen nach dem Mittagsgebet ein offener Vortrag auf Albanisch gehalten.
  • Religionsunterricht
    In unserem Verein bieten wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beider Geschlechter Unterricht in den Grundlagen des Islam an. Der islamische Unterricht findet jeweils am Sonntag vor und nach dem Mittagsgebet statt und konzentriert sich insbesondere auf das Rezitieren und Verstehen des Heiligen Koran.
  • Interreligiöse Veranstaltungen
    Unser Verein nimmt aktiv an interreligiösen Veranstaltungen (z.B. Nacht der Religionen) teil und leistet damit einen wichtigen Beitrag für den interreligiösen Dialog bei.