Der Beginn des Heiligen Monats Radschab

Heute ist der erste Tag des Monats Radschab. Radschab ist im Islam der Monat der Himmelsfahrt (in der Nacht des 29. Tag des Monats) des Propheten Muhammad, Friede sei auf ihm. Ausserdem wird in den ragha’ib-Nächten zu Beginn des Monats der Empfängnis des Propheten Muhammad, Friede sei auf ihm, gedacht. Dieser Monat gilt zusammen mit dem darauffolgenden Monat Schaʿban als Vorbereitung für den Fastenmonat Ramadan.

In einem authentischen Ausspruch sagte der Prophet Muhammad, Friede sei auf ihm:

Oh Allah, segne uns im Monat Radschab und Schaʿban und lasse uns den Ramadan erreichen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Muslimen einen gesegneten Start im Heiligen Monat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.